Donnerstag, 15. November 2012

Contest: Muffins einfach glücklich
Und ich habe die Chance mitzumachen...

Ich habe heute durch Zufall einen ganz süßes Blogevent auf Küchenplausch.de gefunden. Dieses Event wird von Ofenkiecker veranstaltet.
Es geht darum "schlichte" Muffins zu backen. Normale Muffins werden in der Regel ohne Frosting und viel Deko serviert ;).



Das tolle bei de Regeln...es darf auch ein Rezept sein, dass man innerhalb des letzten Jahres gebacken hat.
Natürlich kommt mir das seeeehr gelegen. Ich kann mitmachen obwohl ich lernen muss^^.
Es gibt ganz hübsche Gewinne:

  • 1. Preis Deko-Set von Casa die Falcone
  • 2. Preis Muffin-Deko-Set
  • 3. Preis Kuchenplatte (mein heimlicher Favorit!)
Ich selber liebe Muffins. Früher habe ich fast jede Woche irgendwelche Zutaten zu den kleinen Kuchen zusammen geschmissen^^. Heute arbeite ich da etwas bedachter, aber trotzdem gehen sie noch schneller als alles andere was man so backt.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch Lust an dem Contest teilzunehmen...dann kommen mehr tolle Rezepte zusammen.

Ade eure nicekitty
Rezept: Englische Scones
Und sie sind warm noch sooooo viel leckerer....














Zu unserem HighTea habe ich frische Scones gebacken. Diese schmecken auch ohne echte Clotted Cream einfach mit normaler Süßrahmbutter und irgendeiner Marmelade sehr gut. Man findet auch immer wieder im Internet, dass man Crème double aufschlagen könnte und als Creamersatz nehmen könnte. Das habe ich aber ncoh nicht getestet.

Zutaten:
450g Weizenmehl (plus mind. 50g zum ausrollen)
50g Zucker
2 TL Natron
1 TL Weinstein
1 Pr Salz
50g ungesalzene Butter
1 Ei, verquirlt
280ml Buttermilch oder Joghurt
Milch zum bepinseln

Mehl, Zucker, Natron, Weinstein und Salz in eine große Schüssel geben. Butter in Würfel schneiden und zum Mehl geben. Mit den Fingerspitzen die Butter im Mehl zerreiben, bis es Semmelbröseln ähnelt.
In die Mitte eine Vertiefung drücken, Ei und Buttermilch hineingeben und zu einem weichen, leicht klebrigen Teig kneten.
Auf einer gut bemehlten Fläche weiterkneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig ausrollen. Wer eher flachere Brötchen möchte rollt den Teig 1-2cm dick aus. Ich persönlich liebe dicke kugelige Scones und rolle meinen Teig 3-4cm dick aus. Mit einem runden Ausstecher von ca 5cm Durchmesser Kreise ausstechen. Die Teigreste wieder zusammenkneten, erneut ausrollen und ausstechen.
Teigkreise mit genügend Abstand auf das Backblech legen und mit Milch bepinseln. Die Scones im vorgeheizten Backofen bei 200°C 15-20min backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind.

Scones leicht abkühlen lassen, aber noch warm servieren. Mit Clotted Cream oder Butter bestreichen und Marmelade drauf geben. Dazu einen guten Schwarzee.

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Englisch Afternoon Tea : High Tea
Und wir hatten ganz ganz echte ClottedCream aus UK....


Letzte Woche Freitag gab es bei uns zu Hause richtigen Afternoon Tea. Der Grund dafür war, dass ich bereits am Montag eine E-Mail vom Picadilly English-Shop in Stuttgart bekommen hatte, dass sie frische Clotted Cream aus England mitgebracht hatten.
Eine glückliche Fügung brachte mich am Dienstag nach Stuttgart. Ich schaffte es sogar in den Laden und kaufte eine Packung Clotted Cream.
Da es eine absolute Rarität ist, in Deutschland so etwas zu bekommen, musste es natürlich zelebriert werden.
Ich habe ein wunderbares Buch aus England mit tollen Rezepten für AfternoonTea.
Für die Clotted Cream mussten Scones her, am besten frisch gebacken und noch warm. Dazu echte englische Erdbeermarmelade.
Bei einem High Tea, den ich mit meinem Freund im Mai in München hatte, gab es dann noch verschiedenste Sandwiches.


          • Gurkensandwich
          • Baconsandwich
          • Eiersandwich
          • Lachsandwich







Das ganze muss dann auf einer Etagere serviert werden^^ (zum Glück hatte ich mir eine zum Geburtstag gewünscht). Passendes Geschirr hatte ich mir in der Türkei im Super-Sonderangebot bei ZaraHome gekauft.

Wichtig das ganze heißt ja TEA...also gibt es einen schönen Schwarztee dazu, bei uns war es Earl Grey.

So sah unsere Schlemmertafel dann aus: Es ist kein besonders gelungenes Bild aber das einzige, auf dem man alles sehen kann^^




















Also wenn ihr auch mal die Chance habt an frische Clotted Cream zu kommen, dann gönnt sie euch! Kauft bloß nie das konservierte Zeug es schmeckt gradzu ecklig.

Ade eure nicekitty

Freitag, 9. November 2012

Rezept: Devil´s Food Cake
Und ich durfte keinen roten Guss oben drauf machen ;(














Dank der Halloweenwoche habe ich beschlossen, dieses Rezept erst am Ende zu posten, da es sonst meine Ordnung durcheinander gebracht hätte. Mit rot gefärbten Zuckerguss hätte ich das Rezept ja unter meine Halloween(woche) posten können der Name hätte gut gepasst, aber mein Freund hat es mir nicht erlaubt ;(.
Dies ist ein Kuchen aus Amerika und dort schon seit Anfang 1900 bekannt. Dieses Rezept benutzt geschmolzene Schokolade statt Kakaopulver was den Kuchen sehr schokoladig macht. Wenn man wie ich Lindtschokolade 85% extra kräftig nimmt dann wird der Kuchen trotz der Zuckerglasur nicht übermäßig süß. Ich hatte vorsichtshalber statt dem Zuckerguss zwischen die Böden ungesüßte Sahne gemacht, ist aber nicht nötig, da der kräftige Schokoladengeschmack das Süße gut ausgleicht.

Zutaten:
Teig
100g Schokolade mit hohem Kakaoanteil
175ml kochendes Wasser
175g weiche Butter
250g Farinzucker oder weicher brauner Zucker (ich habe beides nicht gefunden und dann eine Mischung aus zur Hälfte Demerarazucker und Muscovadozucker gemacht)
3 Eier
200g saure Sahne
1 Pck Bourbon-Vanillezucker
300g Weizenmehl
1 1/2 TL Natron

Zuckerguss
2 Eiweiß
330g Zucker
200ml Wasser
1 Msp Weinstein

Die Schokolade in Stücke brechen und in einen Topf geben, das kochende Wasser drüber gießen. Das ganze bei kleiner Flamme unter rühren schmelzen bis Masse dick und glänzend ist. Leicht abkühlen lassen.
Die Butter in einer großen Schüssel schaumig schlagen, dann den Zucker und die Eier einzeln hinzufügen. Dann die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade unterrühren.
Saure Sahne und Bourbon-Vanillezucker verrühren (geht ganz gut im Sahnebecher selbst, dann macht man keine weitere Schüssel dreckig). Mehl und Natron mischen und abwechselnd etwas Mehlgemisch und Sahnegemisch zur Schokomasse geben und verrühren, bis alle Zutaten vermischt sind.
Den Teig auf drei Backformen à 20cm aufteilen. Man kann auch nur eine Form nehmen und alle drei Kuchen nacheinander backen ;) so viele Formen habe ich auch nicht. Am besten wiegt man den Teig und teilt das Gewicht durch drei und füllt dies dann entsprechend immer in die Form. Dazu sollte man vorher seine Rührschüssel im Leergweicht gewogen haben^^.
Die Kuchen je 25min im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen. Stäbchenprobe machen.
Kuchen kurz in der Form abkühlen lassen, dann vollständig auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.
Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Wasser in einen Topf geben und auf kleiner Flamme unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Masse ohne Rühren erhitzen, bis sie 118°C auf einem Zuckerthermometer anzeigt. (Wenn man kein Zuckerthermometer besitzt, etwas Zuckersirup in kaltes Wasser tropfen lassen: Wenn man mit den Fingerspitzen eine weiche Kugel formen kann, stimmt die Temperatur.)
Den Topf vom Herd nehmen, Weinstein hinzufügen und umrühren, bis der Zuckersirup trüb wird. Leider hatte ich die Zutatenliste nciht richti gelesen und dachte klar Weinstein-BACKPULVER hab ich. Leider gibt es in der Apotheke reines Weinstein zu kaufen. Ich hab es dann trotzdem einfach mit dem Backpulver gemacht und es hat trotzdem wunderbar geklappt^^.
Den Zuckersirup unter ständigem Rühren zum Eischnee geben und das ganze so lange weiter rühren bis der Guss dick und nicht mehr glänzend ist.
Die Kuchenböden mit Zuckerguss bestreichen und übereinander setzen. (Hier hatte ich aus Angst vor zu süßem Kuchen Sahne zwischen die Böden gestrichen. Es hat gut geschmeckt aber nach einem Tag nicht mehr so hübsch ausgesehen. Also beim nächsten mal mach ich definitiv Guss dazwischen.) Den restlichen Zuckerguss auf der Oberfläche und an den Seiten verteilen.
Das Ganze mit einem Minzzweig garnieren.
Es gibt im Internet auch Versionen da wird der Guss auch noch mit Schoko gemischt, aber mir hat der Kontrast von weiß und den dunklen Böden so gut gefallen.
Die Kuchenböden selber haben super  geschmeckt und eigenen sich bestimmt hervorragend als Grundlage für andere Tortenideen. Sie sind ganz fluffig und super schokoladig aber nicht extrem süß dank der 85%Schoki.

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Halloween(woche): 31.Oktober
Und endlich ist Halloween, nur ich hab keine Zeit mehr...

Endlcih war es soweit. Halloween...nur leider hab ich keine Fotos von diesem Tag, da irgendwie meine komplette Planung schief lief. Ich hatte einer Komilitonin versprochen sie zu schminken, da sie sich selbst sehr selten (eigentlich nie) schminkt. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Foto dann könnt ihr schauen was ich da fabriziert habe.
Leider hat das viel zu lange gedauert (mehr als ich eigentlich eingeplant hatte).
Ich bin dann viel zu spät nach Hause gekommen und so ist mein eigener Plan völlig aus dem Ruder gelaufen.
Ich habe schnell eine Kürbissuppe gekocht, unser typisches Halloweenessen. Nebenher habe ich mir die Haare gefärbt, denn für die Party abends wollt eich wieder komplett schwarze Haare.
Leider brauche ich, wenn ich weg gehe immer 2,5 Stunden bis ich fertig bin. So musste ich meine ganzen Klamotten, Schmuckstücke und Co. einmal quer durch die Wohnung verteilen...da war dann kein schöner Ort mehr für Fotohintergründe. Auch mich selbst hab ich dann endlich fertig nicht fotografiert ;). Ich hatte ein Spinniges Outfit.
So muss ich euch am Tag der Tage tatsächlich enttäuschen und kann mit nicht einem Foto aufwarten^^.
Vielleicht finde ich noch Partybilder...
Nächstes Jahr gibt es mehr...versprochen!

Happy Halloween!
Ade eure nicekitty


Halloween (woche): Dienstag
Und heute nur noch was kleines...

Dienstag ist immer mein voller Unitag. Ich komme wegen Sport nicht vor 22.30Uhr nach Hause. So gab es nichts außergewöhnlich gruseliges.
Ich möchte euch aber trotzdem noch ein Halloweenprodukt vorstellen, dass ich auch schon letztes Jahr gekauft hatte^^.
Wirklich viel gibt es ja in Deutschland nicht zu Halloween zu kaufen.
Um so mehr freu ich mcih immer um die Haribo HalloweenMischung in der Fledermausbox. Da ich das Haribolakritze echt lecker finde, ist die Box genau das richtige für mich^^


Man sieht Fledermäuse mit Lakritzekörpern und Gummitiere in Form von Hexenköpfen, kleinen Fledermäusen, Geistern und Kürbissen. Dazu gibt es noch diese Kaubonbonbälle die eine bisschen sauer sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Die Box kann bestimmt noch anderweitig nutzen...der Deckel ist echt süß bedruckt.

Happy Halloween!
Ade eure nicekitty
Halloween (woche): Montag
Und irgendwo mussten ja die Reste von den zwei Bentos hin...

Am Montag habe ich für meinen Freund ein schnelles Restebento gemacht. Angelehnt an den zweiten Platz von bakenekos HalloweenBentoWettbewerb. Mir hatte das Nudelmonster extrem gut gefallen. Da ich noch so viele Nudeln übrig hatte hab ich mal schnell alles zusammen geschmissen.

Das kam dabei heraus: Irgendwie ziemlich niedlich und null gruselig^^


Das Monster besteht aus den restlichen roten Nudeln der Hexenhaare, den grünen Nudeln vom Zombiegarten und ein paar restlichen Würstchen. Die Erde ist der restliche Thunfisch. In der anderen Box sind einfach noch ein paar Kleinigkeiten. Ein Cupcake-Gehirn, Süßigkeiten und Toastreste als Geister ausgestochen. Den VampirApfel kennt ihr auch schon^^

Mehr gruseliges gab es an dem Tag nicht.

Happy Halloween!
Ade eure nicekitty
Halloween (woche): Sonntag
Und noch ein Contest für den ich eine Küche verwüstet habe...

Ich glaube ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich auch bei dem HalloweenBento-Contest von CasaBento mitmachen wollte.

Da ich noch auf eine Bestellung gewartet hatte, hatte ich eines meiner beiden Konzepte für bakenekos Wettberwerb auf Sonntag verschoben, um es für CasaBento umzusetzen.
Ich hatte mir überlegt ich stelle mein zweites HalloweenBento unter das Motto "Hexenküche".
Was gehört dazu?
Eine Hexe klar...ein Kessel...und Zutaten für Zaubertränke...vielleicht noch ein Besen.
Der Kessel war dann auch die Bestellung, auf die ich noch bis Freitag warten musste. Ich hatte eine Packung Minikessel bei Horror-Shop.com bestellt. Ein genialer Laden für Halloweenartikel!

Das Ergebnis sah dann folgendermaßen aus:



Was ist denn nun was?
Linke Box: Alles was eine Hexe braucht.
Kessel (aus Plastik): Gefüllt mit Vanillepudding und einem Gummitier Auge
Würmer und Spinnen sind aus Süßigkeiten
Besen: Ist ein mehrmals eingeschnittenes Würstchen nach Oktopusart mit einer Salzstange als Stiel
Fliegenpilz: Minitomate mit Mayonaisetupfen
Giftphiole: Waldmeistersirup (kann unterwegs in sein Wasser mischen)
Froschaugen: Minimozzarella und Oliven
Tiergehirn: Schoko-Cupcake mit Buttercreme
Fledermaus: Karotte

Rechte Box: Die Hexe persönlich.
Hut: Reisbällchen mit Thunfisch gefüllt und in Nori gehüllt
Gesicht: Reisball ohne irgendwas
Haare: Spaghetti in rotem Wasser gekocht (das flechten hinterher war echt knifflig)
Das Kleid: Ist japanischer Kartoffelsalat mit lila Trüffelkartoffeln gemacht. Die restlichen Zutaten sind unter den Kartoffeln geschichtet, damit das Kleid rein lila ist^^
Ein Mäuschen: Radieschen

Das ganze hab ich dann noch hübsch in Szene gesetzt mit Erwin unserem Kürbis, den mein Freund vorher geschnitzt hatte^^ Erwin steht übrigens immer noch bei uns in der Toilette und leuchtet vor sich hin (wir haben da so einen praktischen Erker). Er sieht inzwischen nur aus wie 100 und wird am WE nun doch mal die Biotonne von innen sehen^^

Durch Zufall hatte ich dann am letzten Montag (5.11.) auf der facebook-Seite von CasaBento gesehen, dass ich schon wieder gewonnen hatte. Ich hab mich sooooo riesig gefreut und konnte es erst gar nicht glauben, denn auch diesmal fand ich die Konkurenz echt stark.
Aber schaut selbst: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151086387607553.430518.135706907552&type=1

(Ich darfs ja gar nicht laut sagen, aber ich glaube ich MUSS beim Weihnachtscontest mitmachen^^ Einsendeschluss ist ja erst kurz vor Weihnachten da bleibt Satsukis Adventskalender und das nekobento Weihnachtswichteln nicht in die Quere^^ Klausuren auch nicht)

Happy Halloween!
Ade eure nicekitty

Mittwoch, 7. November 2012

Halloween (woche): Samstag
Und diesmal mussten meine Schwiegereltern auch dran glauben^^

Freitag Abend sind wir zu meinen Schwiegereltern gefahren, damit ich dort meine Halloweenwoche fortsetzen konnte, hab ich Freitag angefangen einen Kuchen zu backen, den ich dann Samstag Vormittag noch ein bisschen verziert hatte.
Ich habe mich vom original Battenberg-Kuchen inspirieren lassen und das rosa (Rosenwasser) mit grün (Pfefferminze) und das gelb (Vanille) mit braun (Schoko) ersetzt.
Das Marzipan hab ich dann noch orange eingefärbt und fertig war die Halloweenversion^^
Die kleinen Kürbisse hab ich noch aus dem restl. Marzipan gemacht und die FlattFlatts hatte ich gekauft bei unserem Bäcker (so begabt bin ich dann doch nicht *g*).
Ein bisschen Deko außen rum und es war wirklich ein Halloweeniges Kaffee und Kuchen.
Der Kuchen hat sogar richtig gut geschmeckt...und fürs erste mal sieht er gar nicht so falsch aus...(es war ein Krampf gleichgroße Kuchenstreifen zu schnippeln und das Marzipan auszurollen...). Außerdem passt ein bisschen krumm und schief zu Halloween *zwincker*




Happy Halloween!
Ade eure nicekitty