Mittwoch, 20. Juni 2012

Rezept: Rotwein-Mascarpone-Kirschtorte
Und wie soll das mit dem Schokoboden funktionieren?














Original ist das Rezept für eine 26cm Form, ich habe eine 18cm Form genommen und nur die Hälfte der Zutaten, eigentlich wird der Kuchen flacher.

Zutaten:
Teig:
2 Eier
80g Zucker
80g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
4 EL Zartbitterschokoraspel

Belag und Guss:
250g Mascarpone
200g Sahne
6 EL Zucker
1 Pack. Sahnesteif
750g Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas)
100ml Kirschsaft (extra gekauft oder Abtropfsaft)
2 EL Speisestärke
150ml Rotwein


Eier trennen. Eiweiß mit 40g Zucker steif schlagen. Eigelbe ebenfalls mit 40g Zucker und 2 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Schokoraspeln mischen und auf die Eigelbcreme sieben (an diesem Punkt war ich verwirrt. Wie soll ich die Schokoraspeln sieben? Hatte sie dann ganz einfach hinterher in den Teig geschüttet, mit dem Ergebnis, dass der Teig nciht so schokoladig war wie auf dem original Bild. Ich vermute man soll die Raspeln durch das sieb reiben und "pulverisieren"). Eischnee darauf geben und alles unterheben. 
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20min backen. Der Kuchen sollte goldbraun sein und am besten eine Stäbchenprobe machen. Form abkühlen lassen.


Mascarpone glatt rühren. Sahne mit 3EL Zucker sowie Sahnesteif steif schlagen und unter den Mascarpone heben. Biskuit mit einem Tortenring umschließen und die Creme darauf streichen. Torte kühl stellen.


Frische Kirschen waschen, entsteinen und mit Kirschsaft zum Kochen bringen. Bei Kirschen aus dem Glas  diese gut abtropfen lassen und Saft auffangen dann ebenfalls zum Kochen bringen. Speisestärke, 3 EL Zucker und etwas Rotwein glatt rühren. Übrigen Wein zu den Kirschen geben, angerührte Stärke unter Rühren zufügen und ca. 1min köcheln lassen. Auskühlen lassen bis die Masse streichfähig ist. Auf der Torte verteilen und mind. 3 Stunden kalt stellen.


Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen