Mittwoch, 20. Juni 2012

Rezept: Erdbeer-Mascarpone-Tarte mit Zitrone
Und die blöde Creme wurde nicht fest und ich trotzig^^


Wie man sieht ist die Creme verlaufen, aber ich hatte auch zu wenig Gelatine (selber schuld). Frustriert hab ich in die verlaufene Creme auch eine Erdbeere gedrückt ;). Aber der Kuchen war total lecker, schön erfrischend.

Zutaten:
Teig:
250g Mehl
80g Zucker
Salz
1 Ei (kalt)
160g kalte Butter
Hülsenfrüchte oder Baking Beans zum Blindbacken


Creme und Belag:
500g Erdbeeren
3 Blatt Gelatine (evtl. auch mehr...hatte nur noch 2 Blatt und die Creme war lang noch sehr flüssig)
250g Mascarpone
500g Naturjoghurt (1,5% Fett)
60g Zucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
3 EL Zitronensaft


Mehl, Zucker, 1 Pr Salz, Ei sowie Butter mit kühlen Händen rasch zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Mürbteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30min im Kühlschrank kalt stellen.


Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform mit 26cm geben, dabei einen Rand formen. Teig mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten oder Baking Beans beschweren. Kuchenboden im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25min backen. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den Mürbteigboden auskühlen lassen.


Erdbeeren waschen, das Grüne abschneiden und halbieren bzw. je nach Größe vierteln. Gelatine in Wasser einweichen. Mascarpone mit Joghurt, Zucker und Zitronenschale (wer es zitroniger mag kann auch mehr als 1TL nehmen) verrühren. Zitronensaft in einem Topf erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen. Mit 2 EL Mascarpone-Creme verrühren dann unter die übrige Creme rühren (vielleicht hilft es etwas zu warten bis die Creme angedickt ist).
Die Hälfte der Beeren auf dem Mürbteigboden verteilen, Creme daraufstreichen und mit den übrigen Beeren bedecken. 
Theoretisch muss der Kuchen danach nicht mehr kalt gestellt werden, aber meine böse Creme war auch nach 2h noch nicht wirklich 100%ig fest ;).






Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen