Mittwoch, 20. Juni 2012

Rezept: Rhabarber-Ingwer-Käsekuchen
Und meine Rhabarbertestreihe hat begonnen

Ich habe eine ganz süße Backzeitschrift entdeckt die "Sweet Dreams". Diese stellt sortiert nach verschiedenen Früchten, einige schöne Torten- und Kuchenrezepte vor. Da ja in letzter Zeit Rhabarber- und Erdbeerzeit war musste ich mich natürlich beeilen einige der entsprechenden Rezepte auszuprobieren. Meine erstern Versuche waren die vorgestellte Erdbeertarte und der Rotwein-Kirschkuchen. Als nächstes mussten dann einige der Rhabarberrezepte herhalten. Hier also meine Versuche...ich habe alles in klein gebacken, damit ich von meinem Rhabarber so viel wie möglich testen kann ohne von dem Geschmack zu viel zu haben. Hier hab ich aber das ganze Rezept aufgeschrieben.








Zutaten:
200g Ingwerkekse (z.B. von Walkers...das sind diese Schottenkekse)
100g Butter
400g Doppelrahm-Frischkäse
50g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
1 TL gemahlener Ingwer
50g kandierter Ingwer
100g griechischer Joghurt
500g Rhabarber
2 EL Zucker

Ingwerkekse in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und mit einem Nudelholz so lange darüberfahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. Butter in einem Topf schmelzen, etwas abkühlen  lassen und mit den Kekskrümeln vermengen. Bei mir wollten die Kekskrümel nicht fein genug werden, also hab ich das Brösel-Butter-Gemisch in den Mixer gegeben und ein in paar Runden klein gemacht. Tortenring auf 24cm einstellen und auf eine Tortenplatte stellen und die Bröselmasse als Boden hineindrücken (das hatte nach meiner Mixeraktion hervorragend funktioniert). Den Boden im Kühlschrank fest werden lassen.
Frischkäse mit Puderzucker, Zitronensaft und gemahlenem Ingwer verrühren. Kandierten Ingwer fein hacken und mit Joghurt unter den Frischkäse heben. Creme auf den Kuchenboden geben und darauf verstreichen, dabei einen kleinen Tand formen. Kuchen ca. 8 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
Rhabarber waschen, evtl. schälen und in ca 2,5cm lange Stücke schneiden. In einem Topf mit den 2 EL Zucker und höchstens 1EL Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze in ca. 8min weich dünsten. Abkühlen lassen. Rhabarber auf den Kuchen geben, Tortenring entfernen und die Torte nach Wunsch mit Orangenzesten garnieren (leider hatte ich weder Orangen noch einen Zestenschneider, ich habe dann ein bisschen Zitronenschale mit einer groben Reibe drüber gerieben)

Anmerkung: Rhabarber muss nicht geschält werden, wenn er noch nicht so alt ist, außerdem gibt es dem Kompott eine schöne rote Farbe. Auch muss jungem Rhabarber zum kochen kein Wasser zu gegeben werden, das Kompott wird "wässrig" genug beim Kochvorgang.

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Rezept: Erdbeer-Mascarpone-Tarte mit Zitrone
Und die blöde Creme wurde nicht fest und ich trotzig^^


Wie man sieht ist die Creme verlaufen, aber ich hatte auch zu wenig Gelatine (selber schuld). Frustriert hab ich in die verlaufene Creme auch eine Erdbeere gedrückt ;). Aber der Kuchen war total lecker, schön erfrischend.

Zutaten:
Teig:
250g Mehl
80g Zucker
Salz
1 Ei (kalt)
160g kalte Butter
Hülsenfrüchte oder Baking Beans zum Blindbacken


Creme und Belag:
500g Erdbeeren
3 Blatt Gelatine (evtl. auch mehr...hatte nur noch 2 Blatt und die Creme war lang noch sehr flüssig)
250g Mascarpone
500g Naturjoghurt (1,5% Fett)
60g Zucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
3 EL Zitronensaft


Mehl, Zucker, 1 Pr Salz, Ei sowie Butter mit kühlen Händen rasch zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Mürbteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30min im Kühlschrank kalt stellen.


Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform mit 26cm geben, dabei einen Rand formen. Teig mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten oder Baking Beans beschweren. Kuchenboden im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25min backen. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den Mürbteigboden auskühlen lassen.


Erdbeeren waschen, das Grüne abschneiden und halbieren bzw. je nach Größe vierteln. Gelatine in Wasser einweichen. Mascarpone mit Joghurt, Zucker und Zitronenschale (wer es zitroniger mag kann auch mehr als 1TL nehmen) verrühren. Zitronensaft in einem Topf erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen. Mit 2 EL Mascarpone-Creme verrühren dann unter die übrige Creme rühren (vielleicht hilft es etwas zu warten bis die Creme angedickt ist).
Die Hälfte der Beeren auf dem Mürbteigboden verteilen, Creme daraufstreichen und mit den übrigen Beeren bedecken. 
Theoretisch muss der Kuchen danach nicht mehr kalt gestellt werden, aber meine böse Creme war auch nach 2h noch nicht wirklich 100%ig fest ;).






Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Rezept: Rotwein-Mascarpone-Kirschtorte
Und wie soll das mit dem Schokoboden funktionieren?














Original ist das Rezept für eine 26cm Form, ich habe eine 18cm Form genommen und nur die Hälfte der Zutaten, eigentlich wird der Kuchen flacher.

Zutaten:
Teig:
2 Eier
80g Zucker
80g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
4 EL Zartbitterschokoraspel

Belag und Guss:
250g Mascarpone
200g Sahne
6 EL Zucker
1 Pack. Sahnesteif
750g Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas)
100ml Kirschsaft (extra gekauft oder Abtropfsaft)
2 EL Speisestärke
150ml Rotwein


Eier trennen. Eiweiß mit 40g Zucker steif schlagen. Eigelbe ebenfalls mit 40g Zucker und 2 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Schokoraspeln mischen und auf die Eigelbcreme sieben (an diesem Punkt war ich verwirrt. Wie soll ich die Schokoraspeln sieben? Hatte sie dann ganz einfach hinterher in den Teig geschüttet, mit dem Ergebnis, dass der Teig nciht so schokoladig war wie auf dem original Bild. Ich vermute man soll die Raspeln durch das sieb reiben und "pulverisieren"). Eischnee darauf geben und alles unterheben. 
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20min backen. Der Kuchen sollte goldbraun sein und am besten eine Stäbchenprobe machen. Form abkühlen lassen.


Mascarpone glatt rühren. Sahne mit 3EL Zucker sowie Sahnesteif steif schlagen und unter den Mascarpone heben. Biskuit mit einem Tortenring umschließen und die Creme darauf streichen. Torte kühl stellen.


Frische Kirschen waschen, entsteinen und mit Kirschsaft zum Kochen bringen. Bei Kirschen aus dem Glas  diese gut abtropfen lassen und Saft auffangen dann ebenfalls zum Kochen bringen. Speisestärke, 3 EL Zucker und etwas Rotwein glatt rühren. Übrigen Wein zu den Kirschen geben, angerührte Stärke unter Rühren zufügen und ca. 1min köcheln lassen. Auskühlen lassen bis die Masse streichfähig ist. Auf der Torte verteilen und mind. 3 Stunden kalt stellen.


Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Montag, 18. Juni 2012

Rezept: Kirschbutterkuchen
Und mit so viel Teig und so wenig Kirschen hab ich nicht gerechnet














Der Kuchen ist etwas improvisiert. Mein Freund hatte sich etwas mit restlichen Kirschen gewünscht. Da er viel Teig liebt hab ich ein entsprechendes Rezept gesucht.

Zutaten:
150g Butter
100g Zucker
2 Päck. Vanillezucker
1 Msp. geriebene Zitronenschale (ich hab mehr rein...bestimmt 1 TL)
1Pr. Salz
3 Eier
250g Mehl
1/2 Päck. Backpulver (am besten Weinstein wg dem Geschmack)
ca.1/3 Glas Kirschen (Reste eben, könnt aber gerne mehr drauf machen ;))

Butter cremig rühren, nach und nach ca die Hälfte des Zucker drunter rühren bis eine homogene  Masse entsteht.
Eier trennen und das Eigelb nach und nach zur Buttermasse geben. Zitronenschale und Salz unterrühren.
Das Eiweiß aufschlagen, wenn Spitzen stehen bleiben einen Teil des restlichen Zuckers unterrühren. Wenn ein Widerstand entsteht dann den andere Teil Zucker unterrühren und den Eischnee fertig steif schlagen.
Mehl und Backpulver mischen und zur Buttercreme sieben. Zusammen mit dem Eischnee unterheben.
Den Teig in eine Form füllen. Ich habe eine hohe 20cm Form genommen, weil ich nur noch so wenig Kirschen hatte und eine kleine Oberfläche brauchte ;).
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 45min backen. Stäbchenprobe machen, ob der dicke Kuchen auch durch ist.

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Rundreise Deutschland: Zwischenstop Berlin
Und ich hab sooooo viele tolle Törtchen mitnehmen dürfen!


24.03.2012
Nachdem ich wieder nach einer laaaangen Fahrt in Berlin angekommen bin, hab ich meinen Koffer abgegeben und mich direkt auf den Weg zu Mari gemacht. Heute sollte nämlich wieder eines ihrer brühmt berüchtigten Törtchentestessen stattfinden. Das Thema waren diesmal "Gewürze und Kaffee", für mich als Kaffeejunkie also perfekt.
Bei ihr angekommen (ich war ein paar Stunden zu früh dran) schnappte ich mir Kazu, um mit ihm bei dem schönen Wetter auf den Spielplatz zu gehen. Ich vermutete, dass ich Mari in der Küche eh nicht helfen kann, dafür aber für etwas Ruhe sorgen könne. Der Kleine war auch sofort begeistert bei der Sache, ihm war wohl schon langweilig gewesen in der Wohnung.
Leider konnte ich nicht ganz so mithalten wie ich gehofft hatte^^ das toben hat mich mega angestrengt ;), aber immerhin war der Kleine glücklich und ich wurde belohnt mit gaaaanz vielen Törtchen. 
Nach gefühlten 100km fange spielen, 1000 Rutsch- und Kletterpartien und 2 Tonnen Sand in den Schuhen machten wir uns wieder auf den Weg richtung Wohnung. 
Pünktlich wie die Maurer trudelten die Gäste ein.
Jeder machte seine obligatorischen Fotos der kleinen Törtchenschönheiten und dann ging es ans Testessen...es war himmlisch...jedes weitere Wort wär zu viel!



Kaffee-Mascarpone- Törtchen mit marmorierter Glasur (das sollte so ;))


Weiße Schokoladentartes, Spekulatius-Glühweinschnitten und gefüllte Kaffeekekse



Dunkle Schokoladentartes


Besonders hübsch fand ich die zierliche Dekoration, die arme Orchidee, die dran glauben musste.




Irgendwie hab ich in dem Fotografierwahn vergessen ein Foto vom Maple-Sugar-Chiffon und vom Coffee-striped Chiffon zu machen. Man sieht sie auf dem Bild der ganzen Tafel ;).
Für mich hieß es dann um kurz vor 18 Uhr schon wieder und diesmal endgültig Abschied zu nehmen. Ich wurde noch für meine Großeltern, für meinen Freund und für mich mit reichlich Törtchen eingedeckt. Es war interessant, wie sich der Geschmack verändert hatte bis zum nächsten Tag. Waren am eigentlichen Tag die Mascarponetörtchen mein absoluter Favorit, waren es am anderen Tag die Dunkle Schokoladentartes, wahrscheinlich waren sie richtig durchgezogen^^
Ich fand es super lieb, wie mir die ganzen Mädels vom Balkon aus gewunken haben, während ich in den Bus eingestiegen bin.
An der Bahnhaltestelle musste ich dann mal wieder meiner Nervosität stand halten. Der Zug, der mich eigentlich pünktlich zum Bahnhof bringen sollte hatte über 10min Verspätung *hibbel*.
Aber ich kam mit Koffer und Törtchen noch rechtzeitig am Bahnsteig an, denn auch mein IC hatte Verspätung^^. Die liebe sky hatte mir angeboten, dass sie noch zum Bahnhof ans Gleis kommt, wenn sie es zeitlich schafft, um mir zum Abschied zu winken. Tatsächlich kam mir ein liebes Lächeln den Bahnsteig entgegen.
Mit der Abfahrt des Zuges Richtung Stendal ging mein Besuch in Berlin dann wirklich zu Ende. Dank der Mädels war es ein wundervoller Urlaub! Euch Mädels: DANKE für alles!!!


Ade eure nicekitty











Samstag, 16. Juni 2012

Rundreise Deutschland: Usedom
Und es gab immer Fisch, war ja auch am Meer




Immer noch 21.März 2012
Nach einer 4h Fahrt und einmal umsteigen (ja Usedom ist mit dem Zug echt beschissen zu erreichen) bin ich dann um 17 Uhr endlich da gwesen.
Leider konnte meine Freundin durch krankheitsbedingten Ausfall keinen Urlaub nehmen und es konnte immer wieder vorkommen, dass sie ins Büro der Ferienwohnanlage in Kölpinsee muss.
Auch wenn wir uns ewig nicht gesehen hatten, ar es als ob wir erst letzte Woche etwas unternommen hatten.
Da Usedom ja bekanntlich eine Halbinsel ist und somit am Meer liegt, war mein Wunsch mind. einmal Fisch zu essen.
Abends beschlossen wir also kurzer Hand Fisch essen zu gehen. In dem kleinen Örtchen Koserow machten wir uns zu Fuß auf in das Restaurant "Hanse Kogge" und bestellten das größte was die Fischkarte zu bieten hatte....
Ich sage euch mir sind die Augen raus gefallen als die Kellnerin mit der riesen Fischplatte und dem Kartoffelteller und einer Platte mit dreierlei Soßen ankam....wer sollte das denn bitte alles Essen...bis auf die ganzen Kartoffel WIR ;)
Ich hab kein Foto dabei gehabt, aber auf der Internetseite hab ich unser Essen gefunden^^ auch wenn das Außmaß der Platte nicht zur Geltung kommt (die war bestimmt über 40cm lang).




Tja dass wir beide nicht *bumm* gemacht haben am Ende, war auch alles. Vollgefuttert und schnatternd ging es dann wieder nach Hause. Wir plauderten noch ein bisschen gingen dann aber doch bald zu Bett, waren wir doch (nicht nur vom Wein) echt müde.


22. März 2012
Heute hab ich versucht auszuschlafen, aber leider ist meine Erkältung, die nach dem Zoobesuch begonnen hatte, von Tag zu Tag schlimmer geworden und ließ mich einfach nicht mehr schlafen.
Mein Freundin war schon seit um 7Uhr aus dem Haus und so ließ ich bis sie zum Frühstück kam den Morgen ruhig angehen. 
Da nun bald die Saison beginnen sollte, in der wieder mehr Gäste kommen, wollten die Mitarbeiter unbedingt den Garten um das Haus machen. (Zur Erklärung: Die Familie hat auch in Koserow ein Häuschen mit 3 zu vermietenden Wohnung und einer Wohnung, in der meine Freundin wohnt). So frühstückten wir und beaufsichtigten das ganze Treiben *g*.
Danach sind wir nach Wolgast gefaren, um ein paar Erledigungen für die Ferienwohnungen und für die Vorbereitungen zum Geburtstag ihres Freundes zu machen. Irgendwie haben wir etwas getrödelt, denn eigentlich wollten wir noch einen Kuchen für ihren Freund backen BEVOR er um kurz nach 16 Uhr ankommen sollte.
Naja so wurde es 16 Uhr und es war kein Kuchen gebacken. So durfte er nach seiner Ankunft die Küche nicht betreten ;).
Wir fingen dann an den Rüblikuchen zu backen. Leider musste meine Freundin dann doch wieder ins Büro und war mit ihrem Freund so lange weg, dass ich den Kuchen fertig hatte bis sie wieder zurück waren...tat mir irgendwie leid, denn eigentlich wollte sie ihn ja für ihren Freund backen. Aber er war trotzdem lecker^^
Abends ging es dann wieder Fisch essen^^ Diesmal war es der Wunsch des Freundes^^.
Es ging in den Iselhof nach Zempin. Auch hier gab es wieder die Fischplatte für mich, diesmal aber auf einem Teller^^.
Auch heute waren wir müde genug nicht in den Geburtstag rein zu feiern


23. März 2012
Heute Morgen gab es für den Freund meiner Freundin ein schönes Geburtstagsfrühstück und auf dem Geburtstagstisch standen Kuchen und Geschenke.
Da das Wetter heute zwar saukalt aber mit Strahlendem Sonnenschein gesegnet war, beschloss ich nun endlich mal ans Meer zu gehen. Man sollte nicht glauben, dass ich noch nicht am Strand war, obwohl der vielleicht 100m vom Haus weg ist *g*.
Und da hab ich euch jetzt einfach mal ein paar schöne Fotos mitgebracht^^.



Blick über den Strand mit der Seebrücke von Koserow.








Direkt am Strand sind auch die sog. Salzhütten. Dort kann man Souveniers, Kunst und viel Fisch kaufen. Man kann aber auch direkt vor Ort Fisch und geräucherten Aal essen. Leider war mir der Aal zu teuer (ich hatte in Berlin zu viel ausgegeben^^), ich liebe Aal ja sonst.






Auf dem Rückweg zum Haus hab ich dann noch eine Außenaufnahme von der Dünenmeisterei gemacht. Mein hübsches Zimmerchen hab ich leider nicht fotogafiert. Aber auf der Internetseite bin ich natürlich mal wieder fündig geworden^^ (Schaut mal vorbei dann seht ihr mein Wohnungle).




Abends sind wir dann mal wieder Essen gewesen...ihr dürft raten was es gab ;) GENAU! Fisch! Mensch seid ihr gut. 
Im Rankewitzer Hof bewirtet einen noch der Koch^^ Total urig der Herr und suuuuper nett. Das Essen hat automatisch gleich noch besser geschmeckt.
Abends saßen wir noch lange mit ein paar freunden meiner Freundin zusammen und haben auch noch ein Brettspiel gespielt^^ War total lustig, da wir alle völlig übermüdet Kriminalfälle lösen wollten;).
Irgendwann ging es dann aber doch richtung Bett. Ich packte noch meinen Koffer, den am nächsten Tag sollte es mit einem Zwischenstopp in Berlin nach Stendal zu meiner Oma gehen.
Es war wirklich schön, meine Freundin nach so langer Zeit wieder zu sehen, weniger schön war, dass meine Erkältung immer schlimmer wurde. Ich bekam inzwischen keinen Ton mehr raus ud hatte höllische Halsschmerzen, auch der der doofe Schnupfen machte es zusätzlich nicht schöner.
Naja bei meinen Großeltern gab es kein Programm da hatte ich dann genug Zeit gesund zu werden.


Ade eure nicekitty













Mittwoch, 13. Juni 2012

Rezept: Sakurameringen
Und ich bin erstaunt gewesen wie gut das funktioniert hat

Auch eine Beigabe an fryda aus dem Miniwanderpaket.














Zutaten:
4 Eiweiß (ca 130-145g)
200g feiner Zucker
einige Tropfen Zitronensaft (wenig wegen dem Aroma)
paar Tropfen Sakuraessenz
rote oder rosa Lebensmittelfarbe


Das kalte Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen, ein paar Tropfen Zitronensaft unterschlagen (gibt besondere Standfestigkeit).
Die Hälfte der Zuckermenge nach und nach, unter kräftigem Schlagen, einrieseln lassen weiterschlagen, bis die Masse schnittfest ist. Die Sakuraessenz dazu geben, leider hab ich nicht mitgezählt wie viel Tropfen es waren, wenn ihr aber wollt, dass sie Meringen wirklich nach Sakura schmecken dann nicht zu sparsam sein...also ich denke mind 10 große Tropfen sollten es schon werden^^. Dann einen Hauch von Lebensmittelfarbe dazu geben, der Eischnee sollte rosa werden. Den Rest der Zuckermenge danach auf einmal unterheben, kräftig weiterschlagen, bis die Masse sehr steif, glatt und glänzend ist. Sofort verwenden. Mit einem Spritzbeutel und einer Sakuratülle lauter kleine Kirschblüten auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen. Ich glaube das braucht ein klein bisschen Übung bis sie gleichmäßig groß werden, aber für den Anfang sah es schon mal nett aus. Die Tülle hatte ich zusammen mit dem Sakuraausstecher für teures Geld in Japan bestellt. Zu eurem großen Glück hab ich bei der Suche nach Sakurageschirr einen deutschen Laden gefunden, der die Sakuratülle nun neu im Programm hat und auch noch viiiiiiel billiger. (Damals hatte der Laden sie leider noch nicht^^) Also bestellen könnt ihr sie hier.

Bei schwacher Hitze von 100- 120°C im vorgeheizten Backofen langsam trocknen lassen.
Je nach Größe 60-90 Minuten. Die Meringen dürfen nicht braun werden sondern sollen ihr schönes blassrosa behalten.

Ich finde, dass man das Kirschblütenmotiv am besten von unten erkennt^^ aber auch die Sammlung auf dem Blech hatte einen schönen Anblick zu bieten.




Die Meringen am besten in kleine Zellophantütchen verpacken, in einer Metallkeksdose haben sie bei mir Feuchtigkeit gezogen. Interessanterweise hatte ich die Dose übers Pfingstwochenende vergessen wieder zu schließen. Zurück vom Festival waren sie wieder knusprig hatten aber bissle an Aroma verloren^^. Am längsten hatten sie sich in meiner Fotografiertütechen gehalten, daher der Tip.


Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Rezept: Sakurakekse
Und das salzige mit dem süßen passt sogar richtig gut

Ich hatte vor längerem für das Mini-Wanderpaket für fryda ein paar Sakurakekse gebacken. Ich wollte euch mal schnell das Rezept vorstellen.














Zutaten:
250g Mehl
125g Butter
80g Zucker
3 Eigelb
1 Pr. Salz


Sakurasirup
Puderzucker
Hauch rote Lebensmittelfarbe


salzig eingelegte Sakura
Sakurazucker
bunter Dekorzucker


Aus dem Mehl, der Butter, dem Zucker, den Eigelben, dem Salz schnell einen Mürbeteig herstellen. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank für mind. 30 min kalt stellen.


Den Teig dann 4-5mm dick ausrollen und mit einem Sakuraausstecher von ca 3,5cm Durchmesser kleine Kirschblüten ausstechen. Wenn ihr eine größere Ausstechform benutzt dann würde ich den Teig etwas dicker ausrollen. Ich hab meine Ausstechform für teures Geld in Japan bestellt, vielleicht ahbt ihr mehr Glück und findet sie billiger ;).


Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 180°C ca 12min backen, die Kekse sollen noch schön hell bleiben.


Kekse komplet abkühlen lassen.


Aus dem Sakurasirup (habe ich bei der Blütensektmaufaktur bestellt), dem Puderzucker und einem Hauch rote Lebensmittelfarbe eine Zuckerglasur herstellen. Diese sollte nur ganz zart rosa sein, da ich ein Pulver aus dem Asialaden ahbe, das sehr stark färbt, habe ich ich nicht mal eine Messerspitze drin.


Auf die Glasur gut abgewaschene Blüten legen und Sakurazucker und Dekorzucker streuen. Antrocknen lassen und in Keksdosen verpacken.


Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Donnerstag, 7. Juni 2012

Rundreise Deutschland: Berlin Teil 3
Und heute war Supershopping und Superfressen angesagt.


20. März 2012
Jetzt sollte es im Programm darum gehen, die interessantesten Läden in Berlin abzuklappern.
Diesmal klingte sich Steffi vom Treffen am Sonntag in unser Programm mit ein.
Wir verabredeten uns direkt am CakeVille wo unsere Shopping-Ess-Tour starten sollte.
(Hier hat ein Mädel sehr schön bebildert von dem Laden berichtet...ich selbst hab das Fotografieren vergessen)
Eigentlich hätte ich gerne eine viereckige Backform in der Größe 16x16cm gekauft, leider hatten sie diese aber nur in der Größe 20x20cm da, was mir dann doch ein bisschen zu groß ist. Ich würde damit gerne mal Maris tolle Himmbeer- und Passionsfrucht-Würfel nachbacken, aber eben eine kleinere Menge^^.
Es blieb bei mir bei ein paar schönen Ausstechern (Ballerina und Ostermotive).
Danach ging es dann auch shcon Richtung Mittagessen im "Nazuna" ein Imbiss mit japanischem Essen. Es gibt immer ein Hauptgericht (eine Lunchbox) pro Tag, welches immer frisch pro Tag gekocht wird. Auch ein Suppe kann man wählen oder kleinere Beilagen. Dann gibt es immer noch eine Auswahl an kleinen Kuchen und Desserts. Zu trinken gibt es verschiedene Tees und andere normale Dinge. Der Imbiss wird von einem Patiessier und einer jap. Köchin geführt. Sie bedient auch hinter der Theke und ist sooooooo nett. Wer mehr wissen will liest sich das mal auf der Internetseite durch.
Wir bestellten eine ganze Menge und ich hatte endlich die Chance Mari als Dankeschön für die Einladung und die Übernachtung auf das Essen einzuladen.
Aber lassen wir mal das Gelaber sein und Bilder sprechen ;)...


 Das "deftige" Essen

 Die Nachtischtheke

Was das alles war kann cih gar nicht mehr 100%ig sagen. In der Lunchbox waren super leckere Tofu-Hackbällchen (ich brauch noch irgendwoher ein Rezept *auf die Suche mach*), gedünstetes Gemüse mit Karottendressing, Wakamesalat und Reis. Ein kleiner Nactisch war bereits auch enthalten: Ein Stück Schoko-Schoko-Kuchen und ein Halbkügelchen Kiwi-Kanten.
 Die Lunchbox von innen

 Lunchbox plus Maris und meine Suppe

Zum Nachtisch gab es für Steffi und mich einen kleinen Cheesecake mit Azukibohnen. Für Mari gab es ein Madarinen-Kirsch-Kanten (verbesser mich wenn es nicht stimmt). Es hat wirklich gut geschmeckt!

 Steffis und mein Nachtisch mit Tee


Maris Nachtisch


Mitgenommen habe ich dann noch ein Stückchen Yuzu-Kuchen für die Fahrt nach Usedom (sieht man in der Auslage liegen). Für meinen Freund und mich habe ich dann noch eine Nazuna-Allerlei-Geschenkbox gekauft.




Enthalten ist:     - Matcha-Bruchschokolade (schön kräftig im Geschmack)
                           - Bittermandel-Bruchschokolade ( dunkle Schoki und ein Hauch von Marzipangeschmack)
                           - Yuzu-Bruchschokolade (das Yuzu- Aroma der Schale kommt wirklich gut zur Geltung)
                           - Ingwerbaiser (super kräftig und sogar scharf^^)


Fazit: Seeeeeehr lecker und den Preis allemal wert!


Nach dem Nazuna hat uns Steffi dann auch schon wieder verlassen. Aber es war wirklich nett, dass du dabei warst!


Mari und ich haben uns dann auf dem Weg zu einer Bäckerei gemacht, bei den es sog. Splitterbrötchen gibt. Eine Art süßes Hefebrötchen mit sehr zerupfter/gesplitterter Oberfläche. Mari war ganz enttäuscht, dass ich es nicht kannte, da sie der Meinung war es sei ein Überbleibsel aus der DDR. Aber das scheint was Berlinspezifisches zu sein, denn auch meine Oma kannte Splitterbrötchen nicht (hatte sie extra noch gefragt ;)). Diese sollte es am nächsten Tag zum Frühstück geben.
(Mari war der Bäcker jetzt Friedrichshain oder Prenzlauer Berg...liegt beides ja doch ziemlich nah beieinander^^ Icke blick Berlin nich^^)
Naja auf jeden Fall haben wir beschlossen von dem Bäcker zu unserem nächsten Ziel zu laufen. Mari wollte mit mir zum Törtchenessen und prophezeite mir, dass es mir dort sehr gefallen wird.
Friedrichshain, also die Starßen an denen wir entlang liefen, gefiel mir gut. Es erinnert ein bisschen an Paris nur viel kleiner, menschenleerer und dadurch ruhiger^^, aber die Cafés waren echt hübsch. Genau hier reihte sich auch die "Werkastatt der Süße" ein.
Für mich war der Anblick der Theke nochmal eine Spur krasser als es Maris hübsche Törtchen schon immer sind^^. Aber jetzt weiß man woher sie ihren Perfektionismus her hat^^ sie hat dort ja immerhin schon mal einen Kurs gemacht *g*.
Aber seht selbst: (Sorry für die miesen Bilder, aber das Licht war nicht so dolle und ich wollte einfach nur TÖÖÖÖÖRTCHEN!)




Noch ein paar Aufnahmen von näher dran...manche Details sind echt toll!





 Die liebe Mari hat mich dann auf ein Törtchen eingeladen (DAAAAANKE!!!!). Oh Mann ich sage euche das war wirklich die absolute Qual der Wahl....
Ich entschied mich für ein Weiße Schokolade-Mousse Törtchen mit Himbeerkern.
Für Mari gab es eine Rhabarbertarte mit Tonkabohne (fragt mich nicht was das ist^^). Beide waren sehr lecker, aber das Moussetörtchen war einfach noch viel besserer^^. Mari dachte aber auch ihres sei ein Moussetörtchen, da sie nur Rhabarber gelesen hatte und wohl dort schon mal ein hervorragendes Törtchen von hatte.




Fürs Frühstück nahmen wir beide jeder noch ein Törtchen mit...(irgendwie wurde das ein seeeehr Reichhaltiges Frühstück ;)) und Mari nahm noch für jeden ein Macaron mit. Sie konnte nicht glauben, dass ich noch nie ein Macaron gegessen hatte. Hihi dafür gab es dann erst Recht eines^^.
Wir machten uns dann noch gaaaaanz schnell auf den Weg zum VinhLoi. Ich bekam ein paar schöne Sachen und Mari zeigte mir noch ein Geschirr, dass mir sehr gut gefiel. Nur aus Gründen der Sparsamkeit *g* und meiner noch folgenden Reise konnte ich nix davon einpacken. Es war schwar mit KoiKarpfen drauf.

Wir holten Kazu wieder von der Oma ab und es ging ab nach Hause.
An diesem Tag waren wir beide echt müde und Mari ging mit Kazu früh zu Bett. Ich packte noch meine Sachen für die Abreise und machte auch nicht mehr so lang.

21.März 2012
Heute gab es zum Abschluss noch unser mächtiges Frühstück.
Wir ließen uns Törtchen, Macarons und Splitterbrötchen schmecken.


Ein Passionsfrucht-Heidelbeer-Guanaja-Törtchen (ich liebe diese Guanaja, das ist eine hochprozentige Schokolade von Valrhona) und eine Ananastarte mit Chiboust Crème (das kannte ich auch nicht ist wohl aber auch irgendwas besonderes Mari hatte folgendes verlinkt hier).
Für die Splitterbrötchen holte Mari noch ihr Glas Crème de Calisson raus und so wurde es ein wirklich sehr luxuriöses Abschiedsfrühstück!
Danach backten Mari und ich noch einen kleinen Rührkuchen, damit sie mir zeigen konnte was ich alles falsch mache, denn bei mir ist bis dahin noch nie ein "simpler" Marmorkuchen oder andere Rührkuchen etwas geworden. Ha und seit dem gelingt es mir von mal zu mal besser^^ Danke Mari du bist eine sehr strenge und genaue aber sehr gute Lehrmeisterin^^.
Für meine Fahrt gab es dann noch ein paar Onigiri und Mari zauberte mir noch RuckZuck ein Tamagoyaki...moah das war so lecker später im Zug.
Dann ging es los zum Bahnhof, Mari brachte mich bis zum Zug und wartete bis ich weg gefahren war. Der Abschied war aber nicht ganz so schwer, da ich ja bereits Samstag zum Törtchentestessen nochmal kurz zu Besuch kommen wollte. So eine Einladung kann man sich dann nämlich nciht entgehen lassen^^
Das war also mein Besuch in Berlin bisher doch schon mal eine gelungene Zwischenstation auf meiner halben Deutschlandreise.


Ade eure nicekitty